Rezension zu "Romeo und Aileen" (Band 1&2)

Allgemeines

Titel: Romeo & Aileen - Band 1&2
Autor: April G. Dark
Verlag: BoD
Seitenzahl: 592
Preis: 18,00 / Taschenbuch

Klappentext

Eine Kurznachricht, die sie zusammenführt.
Eine Nacht, die beide verändert.
Eine Sekunde, die alles zerstören könnte.

Aileen will eigentlich nur ihrem Exfreund schreiben, doch die Nachricht erreicht jemand anderen: Romeo.
Schon bald sieht Aileen in ihm mehr als einen Unbekannten mit einem seltenen Namen, doch er macht ihr schnell klar, dass er nicht das Gleiche will.
Nach einer gemeinsamen Nacht scheint es unausweichlich, dass die beiden fortan getrennte Wege gehen, doch dann wendet sich das Blatt...

Meine Meinung zum Inhalt

Schon seit langem wollte ich diese Reihe lesen, deshalb war es umso toller, als der Sammelband zu Romeo & Aileen erschienen ist, der sowohl Band 1 als auch Band 2 enthält. Dank dem Books on Demand - Verlag wurde mir sogar dieses Buch sogar als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt - vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag!

Da es aber ein Sammelband ist, möchte ich auch die beiden Bücher jeweils einzeln rezensieren.
Trotzdem ist gesagt, dass ich den Schreibstil natürlich die ganze Zeit einfach nur wundervoll fand. Er war flüssig, teilweise poetisch und abwechslungsreich, da die Nachrichten der beiden einen Großteil des Buches eingenommen haben.

Band 1 - Eine Nacht

Der Band beginnt mit dem direkten Einstieg, dass Aileen trauert und eine Nachricht an ihren Ex schickt - der Empfänger aber Romeo ist! Ganz ehrlich, wem ist das nicht auch schon passiert, dass aus Versehen jemand anderes als geplant eine Nachricht bekommen hat? Genau und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Weiterschreiben oder aufhören. Aileen entscheidet sich für ersteres, weil sie plötzlich in Romeo einen unbekannten Zuhörer findet...
Soweit so gut. Die ersten 50 Seiten waren für mich super angenehm, ich dachte, dass das mein Buch werden könnte! Doch schnell musste ich leider feststellen, dass die grobe Handlung in den ungefähr 300 Seiten nur aus ihren Nachrichten, viel Rumgeheule um ihren Ex und schließlich der einen großen Begegnung der beiden besteht - ihre gemeinsam verbrachte Nacht.
Da die Sichten pro Kapitel auch immer wechselten hat man zwar einen sehr guten Einblick in deren Gefühle bekommen, aber oft hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte nur im Kreis dreht, da z.B. Aileen ihre Gefühle beschrieben und Romeo Aileens vermutliche Gefühle im nächsten Kapitel auch dargestellt hat. Und das ist leider ständig so passiert.
Dennoch, trotz all der beschriebenen Gefühle, bin ich mit keinem Charakter warm geworden, denn Informationen über die beiden gab es nicht. Von Romeo habe ich in der Mitte gerade erfahren, wie sein Nachname ist und was er arbeitet. Von Aileen habe ich nur ihr Studium bekommen, da nicht mal einen Nachnamen, der wurde erst im zweiten Teil erwähnt. Informationen und auch Nebencharaktere, es ging die ganze Zeit nur um die beiden und ihren Ex, fehlten.
Die Nachrichtenidee fand ich anfangs echt gut. Obwohl die Nachrichten öfters hintereinander kamen, wurde durch verschiedene Schriftarten super ausgedrückt, von wem welche Nachricht kommt. Den Überblick hat man hier nicht verloren. Der Kritikpunkt ist hier aber trotzdem, dass sie sich unzählige Nachrichten geschickt haben, aber bis einer freiwillig mit den Gefühlen rausgerückt ist, hat es zig "Wieso dies? / Warum das?" oder einfach nur "Was?" - Nachrichten gebraucht. Und das obwohl der andere schon die Gefühle wusste! Er wollte es zwar schwarz auf weiß wissen, aber trotzdem finde ich das zu viel, wenn mindestens fünf Mal in nur einem Gespräch "Warum? / Was?" vorkommen, wenn man es schon von Anfang an weiß.

Beispiel auf S. 95, weil ich nicht einfach nur etwas in den Raum werfen möchte (ohne Spoiler):
N=Nachricht, G=Gedanke von Romeo, ein Kapitel aus seiner Sicht

N: Und warum hast du das nicht gemacht?
G: (Ich ahnte jedoch schon, was kommt.)
N: Keine Ahnung...
G: (Oh Aileen, wir wissen doch beide, dass du sehr wohl eine Ahnung hast (..wieso du das getan hast..))
N: Warum hast du das gemacht?
G: (Sag es, Aileen.)
N: Was?
G: (nicht zitiert, sonst gäbe es einen Spoiler, aber er fragt nochmal ein Warum mit einer Verdeutlichung des Geschehen...)

Und das war nur ein kleiner Ausschnitt von vielen solcher Gesprächen. Diese "Um eine Sache"-Rednerei ist leider gar nicht meins gewesen. Und weil sie nicht richtig kommuniziert haben, gab es für mich leider so viel unnötiges Drama, das sie mit einem Gespräch immer hätten klären können! Romeo hat auch oft versucht, auf sie zuzugehen und Dinge leicht aus der Welt zu schaffen, nur Aileen hatte leider die Angewohnheit, immer wegzulaufen. Klärende Gespräche gab es deshalb erst nach einer längeren Zeit.

Deshalb muss ich leider sagen, dass mir Band 1 überhaupt nicht zugesagt hat und ich nicht weitergelesen hätte, wenn ich Band 2 nicht auch in dem Sammelband gehabt hätte.

Band 2 - Eine Sekunde (Achtung: Spoiler zum Inhalt des Buchende von Band 1 & des Buchanfangs von Band 2, kann übersprungen werden)


Spoiler: 
Buchende: Sie haben nun gemeinsam eine Nacht zusammen verbracht, was von beiden Seiten nur als One night stand gedacht war. Doch Aileen kann Gefühle und Sex nicht trennen und ist dementsprechend am Boden zerstört, als Romeo ihr nicht mehr geben kann als diese eine Nacht. Um weitere Gefühle zu verhindern, versucht sich Romeo zu distanzieren, aber schnell vermisst er Aileen. Er will mit ihr reden, doch sie antwortet ihm nicht mehr. Und das monatelang, obwohl sie seine Nachrichten liest! (Und monatelang schickt Romeo ihr Nachrichten, also wenn das nicht mal ein Beweis ist, dass er Gefühle für sie hat?!)

Buchanfang: Monate ist es seit der "Trennung" her, plötzlich hat Romeo wieder eine Nachricht von Aileen auf dem Handy. Er fährt zu ihr, sie reden, kommen endlich zusammen. Doch es wären nicht die beiden, wenn es kein Drama gäbe. 

Spoiler Ende

Dieser Band ist in drei Teile geteilt, in Romeo - Aileen - Romeo. So wechseln die Sichten pro Kapitel nicht mehr ständig. Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen, sie schaffen nach und nach Probleme aus der Welt, sie kommen sich näher und es gibt Nebencharaktere! Seien es Freunde oder doch die Familie. Diese haben das Buch wieder um 180 ° verändert, es gab harmonische Beziehungen und man hat auch etwas über den Alltag von Romeo und Aileen erfahren. Das Buch hat sich richtig gut gesteigert!
Doch dann kam Teil 2 und Aileens Sicht. Teil 1 hat mit Drama aufgehört und in Teil 2 geht es so weiter. Aileen rennt wieder weg und will sich Romeo nicht stellen, er ist ja so schlimm, usw. Doch Romeo gibt sie natürlich nicht auf. Genau das gleiche Drama wie in Band 1 und ich dachte schon, darüber wäre man endlich hinweg. 

Das Ende von Teil 2 endet noch schlimmer, da man noch nicht beim Tiefpunkt der Beziehung angekommen ist, und dann kommt Band 3 und Romeos Sicht! Schlagartig wurde es wieder besser und gleichzeitig auch so emotional! Da haut die Autorin alles raus, was ich bisher vermisst hatte. Die Gefühle kamen alle bei mir an, ich habe einen richtigen Bezug zu allen Charakteren bekommen und musste gegen Ende auch selbst weinen, weil ich diese Situation so gut nachfühlen konnte. 
Die Frage ist nur, wurde es jetzt besser, da die Autorin so eine gefühlvolle Szenerie aufgebaut hat oder weil einfach Aileen nicht aktiv vorkam? 
Auf jeden Fall hat Teil 3 mein Herz bekommen und das Buch somit zum Großteil gerettet. 

Ich meine, schaut euch eine Textpassage aus dem dritten Teil an:


"Eine Sekunde kann alles verändern. 
 Eine Sekunde kann dir alles nehmen.
 Eine Sekunde kann Leben zerstören.
 Nur eine Sekunde" 
- Zitat aus Romeo & Aileen Band 2: Eine Sekunde, Teil 3

Und von diesen tollen Ausschnitten gab es noch mehr! Ein völliger Kontrast zum ersten Teil!

Charaktere 

Wie man bestimmt von meiner Meinung zum Inhalt gemerkt hat, muss ich sagen, dass ich bis zum Schluss kein Fan von Aileen war. Sie war anstrengend, nervig, hat nie die Schuld bei sich gesucht - außer da, wo sie natürlich die Schuld zu 100% nicht hatte-  und lief vor Problemen immer weg. Ein bisschen hat sie sich im Gegensatz zu Band 1 in Band 2 gesteigert, denn sie ist ein bisschen selbstbewusster geworden, aber das war es meiner Meinung nach schon. Nein, zu ihr habe ich leider überhaupt keinen Draht bekommen.

Mit Romeo bin ich im ersten Teil auch nicht gut klargekommen, aber der zweite Band, in dem die Gefühle ankamen, hat es bewirkt, dass ich ihn doch in mein Herz geschlossen habe. Generell fand ich das ganze Buch über, dass Aileen Romeo zu viel Schuld gab (und er sich selbst übrigens auch). Er hat sich so viel um Aileen bemüht und alles getan, um ihr gerecht zu werden. Er hat so viel investiert und leider zu viel Drama zurückbekommen. Respekt, dass er so große Gefühle hatte, um das alles zu ertragen und bis zum Ende bei ihr zu bleiben.

Das Ende 

Da war so die einzige Überschneidung mit der Anspielung zu Romeo und Julia? Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Autorin überhaupt auf Romeo und Julia angespielt hat oder die Namen nur ganz zufällig gewählt waren, denn ansonsten gab es keine Komponenten.
Auf jeden Fall war das Ende wie die ganzen beiden Bücher über sehr dramatisch, aber gleichzeitig wunderschön und total süß. Zwar war es nicht unerwartet, aber trotzdem so romantisch und schön und hach... Mit dem dritten Teil einfach das beste vom Sammelband. 

Fazit

Die Bücher im Sammelband hatten viele Höhen und noch mehr Tiefen. Band 2 war aber definitiv eine Steigerung zu Band 1 und hat deshalb auch den Sammelband gerettet, denn um ehrlich zu sein, kann ich Band 1 bis auf den grandiosen Schreibstil fast nichts anderes abgewinnen.
Ich würde diese Bücher nur jemanden empfehlen, der Drama liebt, sonst hat man damit keine Freude. Zu schade, dass man die beiden Bände nicht unabhängig voneinander lesen kann, denn der dritte Teil von Band 2 war einfach genial und hatte so vieles, was man in manchen Liebesgeschichten vermisst!
Es gab ziemlich viel Kritik von meiner Seite...Dennoch möchte ich der Autorin, denke ich, noch eine Chance geben, denn das war immerhin ihr Debüt und man hat schon gemerkt, dass sie an der Geschichte nach und nach gewachsen ist.

Insgesamt bekommt der Sammelband von mir gerade noch 3 Sterne, ich hatte mir viel mehr erhofft.

Kommentare

Beliebte Posts