Die fünf besten Bücher meines Lesejahres 2022


Hello, hello, heute gibt es ein kleines Recap mit den fünf besten Büchern, die ich dieses Jahr - 2022 - gelesen habe!

Insgesamt habe ich es geschafft, 42 Bücher zu lesen und komme auf eine Gesamtlesesumme von 21.345 Seiten. 
Wie viel habt ihr geschafft?

1. The Summer Proposal von Vi Keeland 


Genre: Romance-Comedy

Wenn ihr mich schon etwas länger verfolgt, wisst ihr, dass ich großer Vi Keeland Fan bin und sehnlichst immer auf ihre Neuerscheinungen warte. Anfang des Jahres, im Januar um genau zu sein, ist The Summer Proposal erschienen und einen Tag nach dem Erscheinungstermin habe ich es angefangen zu lesen. Meine Meinung kurz zusammengefasst: Holy.guacamole! Es ist eines der besten Vi Bücher, die ich von ihr gelesen habe.

Ihr solltet es lesen, weil:
  • Es unglaublich viele Stellen gibt, die euch zum Lachen bringen werden.
  • Ihr keine einzelne langweilige Sekunde beim Lesen empfindet und nach mehr und mehr lechzt.
  • Es kein unnötiges Drama geben wird (und das bei dem Genre Romance!).
  • Ihr einen neuen unglaublich tollen Bookboyfriend kennenlernen wollt, der auch noch Eishockey spielt.
  • Es viele witzige Wortgefechte geben wird.
  • Ihr ein Buch lesen wollt, in dem die Frau eine erfolgreiche Unternehmerin ist (mit einer wirklich guten Business-Idee, die man in die Tat umsetzen sollte).
Alles in allem hat mich dieses Buch so sehr von sich überzeugt, dass ich mich auch Ende des Jahres noch an bestimmte Szenen erinnere und es von Herzen absolut liebe, da es ein totales Wohlfühlbuch zum Abschalten geworden ist. Für die Romance-Fans unter euch also ein absolutes Muss!

Hier gelangt ihr zu einer Rezension mit einer genaueren Meinung zu diesem Buch.

2. Billy Summers von Stephen King  


Genre: Thriller

Seit Jahren bin ich ein Stephen King Fan. Jedes Jahr starte ich mit einem Buch von ihm ins neue Jahr. Auch wenn ich 2022 mit "Sie" bzw. "Misery" (englische Variante) begonnen habe, wollte ich kurz danach noch ein weiteres Buch von ihm lesen. 
Damals war "Billy Summers" zuletzt erschienen und der Klappentext klang so überzeugend und neu, dass ich es unbedingt in die Hand nehmen wollte.
Meine Kurzmeinung zusammengefasst: Das allerbeste Buch, das Stephen King je geschrieben hat. Vorher war es für mich ganz klar "Es" bzw. "IT" gewesen, jetzt ist es ihm wirklich gelungen, dieses Meisterwerk für mich vom Thron zu stoßen. Ich dachte nicht, dass ihm das gelingt, denn Hand aufs Herz "Es" ist wirklich richtig gut.

Ihr solltet es lesen, weil:
  • Das tägliche Leben eines Auftragskillers (namens Billy Summers) vielfältig und spannend ist (und eigentlich möchte er nur in den Ruhestand gehen, aber keiner lässt ihn).
  • Es sich viel mit Geheimidentitäten, versteckten Wahrheiten, Lügen beschäftigt, sodass Dramatik und Spannung nie zu kurz kommen.
  • Anders als bei manch anderem Stephen King Buch es keine Längen gibt und man durchgehend weiterlesen möchte.
  • Billy Summers selbst ein liebenswürdiger Charakter ist, der eindeutig Antihero Potenzial hat.
  • Ihr am Ende emotional zerstört werden wollt, denn Herzschmerz ist garantiert. (Gott, was hat das Buch mich zu Tränen gerührt.)
Hier gelangt ihr zu einer Rezension mit einer genaueren Meinung zu diesem Buch.

3. The Atlax Six & The Atlax Paradox (Teil 1+2) von Olivie Blake


Genre: Fantasy (Adult), dark academia


Olivie Blake ist eine Autorin, die ich dieses Jahr neu für mich entdeckt habe. Hin und wieder lese ich gern Geschichten, die in einem akademischen Verhältnis spielen und einen eher etwas düsteren Vibe haben. Mit "The Atlas Six" und "The Atlas Paradox" habe ich einen echten Glückgriff gehabt.

Ihr solltet es lesen, weil:
  • Ihr endlich wieder ein gutes Academia Buch bekommt mit einem düsteren Vibe.
  • Der Erzählstil bewunderswert eloquent und außergewöhnlich ist.
  • Ihr gern über eine ganz neue Geschichte in einem ebenfalls neuen, fantastischen Magiesystem lesen wollt (Parallelwelten-Theorie wird u.a. thematisiert).
  • Die Charaktere so vielseitig und anders sind, als ihr bisher gelesen habt. Bei keinem wisst ihr, woran ihr genau seid, wie er als nächstes handeln wird und jeder scheint sich zu lieben, aber gleichzeitig zu hassen. Es ist wirklich so gut gemacht!
Am besten sind ganz klar die Charaktere und deren Beziehungen zueinander, aber Olivie Blake glänzt mit einem fabelhaftem Schreibstil und noch einem guten Worldbuilding und vielversprechendem Plot.
Ich zähle jetzt schon die Tage bis zu Band 3!

Hier gelangt ihr zu einer Rezension mit einer genaueren Meinung zu diesem Buch.

4. Happy sexy millionaire von Steven Bartlett


Genre: Ratgeber

Normalerweise ist dieses Genre eigentlich nicht so mein Fall, da die Bücher dieses Genre es meistens nicht schaffen, mich zum Nachdenken anzuregen und ich oftmals ein bisschen zusammenzucke, da ich das Geschriebene einfach...nun ja, cringe finde und Dinge teilweise echt absurd dargestellt sind.
Auch wenn dieser Titel vielleicht erstmal etwas genauso ähnliches vermuten lässt, ist das Buch in meinen Augen eine Bereicherung dieses Genres, das sogar geschafft hat, dass ich noch Wochen später darüber nachdenke.

Ihr solltet es lesen, weil:
  • Das Buch wirklich, wirklich gut geschrieben ist. Ich finde die genauen Worte dafür nicht, aber der Schreibstil ist einerseits so bedächtig, andererseits so eloquent gewählt worden. 
  • Jede Aussage mit Fakten belegt wurde, was mir auch noch einen weiteren Blickwinkel auf die Dinge gegeben hat.
  • Es unzählige Aussagen gibt, die markierungswürdig sind und über die man noch Wochen später nachdenkt.
  • Es ein leichteres Buch zum Lesen ist, aber trotzdem motivierende Aussagen und neue Blickwinkel vermittelt. Durchsprinkelt ist das Ganze mit Business Wahrheiten und persönlichen Infos zu seinem privaten Leben, die das Buch noch weiter auflockern.
Ich bin wirklich kein Fan dieses Genres, aber das Buch kam zu der genau richtigen Zeit für mich, sodass es mich definitiv inspirieren konnte. 

Hier gelangt ihr zu einer Rezension mit einer genaueren Meinung zu diesem Buch.


5.  A fate of wrath and flame & A curse of blood and stone (Teil 1+2) von K.A.Tucker


Genre: High Fantasy

Teil 1 habe ich bereits vor zwei Jahren gelesen und auch damals hat es das Buch in meine Jahreshighlights geschafft. Dieses Jahr habe ich es rereaded, um Teil 2 zu lesen und ganz frische Erinnerungen an die Welt zu haben. 
Beide Teilen waren absolut großartig und bereichern die Fantasywelt.

Ihr solltet es lesen, weil:
  • K.A.Tucker eine Fantasywelt erschafft, die in das Genre wieder neue Elemente reinbringt.
  • Ihr über Elementarmagie lesen werdet, gemischt mit einer Art von Vampiren und Orakeln.
  • Die Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen ist (Zander und Romy haben so viel Chemie!).
  • Es gibt Wortgefechte und die Liebesgeschichte ist slow burn und enemies to lovers.
  • Die Welt so leicht zu entdecken ist. Romy wird in eine ganz neue Welt transportiert und spielt vor, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat (denn an diese Welt kann sie sich auch wirklich nicht erinnern) und Stück für Stück wird ihr somit alles erklärt und wir als Leser werden da ohne große Anstrengung mitgeführt.
  • Spannung. Humor. Liebeswürdige Nebencharaktere. Plottwists. 
Ich vermisse nichts, als ich die Bücher gelesen habe und freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil!

Hier gelangt ihr zu einer Rezension mit einer genaueren Meinung zu diesem Buch.


Das waren nun meine fünf besten Bücher dieses Jahres gewesen. Vielleicht habt ihr hier nun auch den ein oder anderen Schatz gefunden und habt Lust, diese unglaublich schöne Geschichte ebenfalls für euch zu entdecken.
Ich freue mich darauf, welche Schätze ich nächstes Jahr finden werde.
Empfehlungen immer gern her! <3

Alles Liebe und ein gutes Lesejahr 2023 wünsche ich euch!

xx
Anja

Kommentare

Beliebte Posts