Rezension zu "Happy sexy millionaire"


 

Allgemeines

Titel: Happy sexy millionaire
Autor: Steven Bartlett
Verlag: Yellow Kite
Seitenzahl: 272 Seiten
Preis: 13,99 Euro / Taschenbuch (englisches Original)
Bisher keine deutsche Übersetzung verfügbar

Klappentext

As an 18-year-old, black, broke, lonely, insecure, university drop-out, from a bankrupt family, I wrote in my diary that I wanted to be a 'Happy Sexy Millionaire' by the age of 25. By 25 I was a multi-millionaire having created a business worth over $300m dollars. Ironically, in achieving everything I set out to, I learnt that I was wrong about almost everything... The world had lied to me. It lied to me about how you attain fulfilment, love and success, why those things matter, and what those words actually mean.

We are losing ourselves. We're chasing the wrong things, asking the wrong questions, and polluting our minds. It's time to stop, it's time to resist and it's time to rethink the fundamental social blueprint that our lives are built upon.

In this book, I'll dismantle the most popular, unaddressed lies about happiness that we've been led to believe. I'll expose the source of these lies, examine the incentives that fuel them and replace them with a practical set of scientifically proven and unconventional ideas that will help you to live a truly fulfilled life, a life full of the love you seek and the success you deserve.

Meine Meinung zum Inhalt

Ein Buch, das als Ratgeber so gar nicht meinem typischen Lesegenre entspricht. Aber ich bin über Steven Bartlett durch seinen Podcast auf Spotify gestolpert und fand sein Buch so ansprechend, dass ich es einfach haben musste. 
Was ich wiederum auch keineswegs bereut habe! 

Obwohl der Titel so damisch klingt, verbirgt sich eine ganz besonders tolle und inspirierende Story dahinter, die absolut von vorne bis hinten durchdacht ist. Auch der Titel hat seine Bedeutung und wird in den ersten Seiten bereits erklärt.
Steven erzählt aus seinem Leben, wie er praktisch aus der Gosse zum Millionär geworden ist und welche falschen Vorstellungen einem heutzutage vermittelt werden - z.B. dass Geld nicht der zentrale Mittelpunkt unseres Lebens sein sollte, wie aktuell mehr denn je vermittelt wird, wie stark uns Social Media mittlerweile beeinflusst, und worauf man sich eher fokussieren sollte.

The grass will always look greener on the other side. 
Until you start watering the side you are on.

Steven Bartlett gibt Denkanstöße und vertritt seine Meinungen, wie man aus seiner Sicht Liebe, Erfolg und ganz besonders Zufriedenheit mit seinem Leben erlangt. Auch wenn ich natürlich nicht mit jeder seiner Meinungen übereinstimme, hat er mir doch einiges mit auf den Weg zum Nachdenken gegeben und mich einfach am größten inspiriert. 
Es gab einige Stellen, die ich mir markiert habe und am besten fand ich zusätzlich, dass viele seiner Ansichten auch noch mit Statistiken belegt wurden. 

The only great person you can become is the greatest version of yourself, and that is a pretty great person.

Dadurch, dass er mich mit dem Buch so ergriffen hat, wurde es für mich zu einem Jahreshighlight.
Allerdings muss ich sagen, dass Steven Bartlett wirklich oft seinen erschaffenen Reichtum erwähnt (was mich persönlich nicht gestört hat, er kann ruhig stolz darauf sein, denn es ist bemerkenswert, was er aus sich gemacht hat) und dass es mir vorgekommen ist, als würde er eher mit einem negativen Unterton über seine Freunde im Buch berichten (das hat mich eher ein bisschen gestört).
Außerdem wird nicht berichtet, wie er genau so erfolgreich geworden ist, es gibt keine Details.

You are not what happenend to you, you are how you chose to handle it.

Nichtsdestotrotz hat es mich positiv überrascht und ich habe es für mich zur perfekten Zeit gelesen.
Wenn sich aber jemand viel in dem Ratgebergenre bewegt, könnte ich mir vorstellen, dass vieles schon sehr altbekannt klingt und einem nicht viel Neues offenbart.

Fazit

Happy sexy millionaire ist ein Buch, das einen sowohl zum Nachdenken anregt als einen auch zugleich inspiriert. Steven Bartlett hat es geschafft, dass ich noch Wochen später über dieses Buch nachdenke. 
Ich spreche eine riesige Leseempfehlung aus, 5/5 Sterne und ein Jahreshighlight!

Kommentare

Beliebte Posts